begleitung

Coaching, Beratung und Ernährungsberatung als Hilfe zur Selbsthilfe mit Yoga und Ayurveda in Salem nähe Überlingen, Bodensee.

 

So vielfältig und immer wieder neu das Leben ist, so vielfältig sind die Wege, die wir darin beschreiten – und manchmal ist es gut, sich ein Stück des Weges begleiten zu lassen.
Bei mir ist das im yogischen und/oder ayurvedischen Rahmen möglich, über regelmässige Sitzungen oder Anwendungen in einer individuell gestalteten Struktur. Wenn Neuorientierung ansteht oder das Finden innerer Ruhe; in Zeiten von Krankheit, Überforderung oder Liebeskummer.
Was auch immer Dich zu mir führen mag:

Am Beginn eines begleiteten Prozesses steht immer der bewusste Entschluss, Verantwortung fürs eigene Wohlbefinden zu übernehmen. Von da aus können wir gemeinsam einen passenden Ansatz und die Werkzeuge finden, die es braucht. Das ist oft zunächst ein tieferes Verständnis für die Situation, meist ein gewisser Pragmatismus und immer eine ganze Menge Wohlwollen.

Danach sieht jeder Prozess anders aus. Ob Du mit einem für Dich schwerwiegenden Thema zu mir kommst oder einer kleinen, aber feinen Idee: ich werde Dir ein klares, zugewandtes und verlässliches Gegenüber sein mit einem umfangreichen methodischen Fundus aus der Tradition des Ayurveda und Yoga. Einzelne Impulse können sich dann im Verlauf wie zarte Inspiration oder bahnbrechende Idee anfühlen – der wirklich interessante Moment liegt immer in der Umsetzung. Der Weg ist Dein eigener – und eine Absicht meiner (mitunter schützenden) Begleitung liegt ganz klar in der Ermutigung Deines Vertrauens in DIch und Deine innere Stärke.

Es ist in erster Linie ein Wechsel der Perspektive, der einen lebendigeren, freundlicheren und gesünderen Umgang mit uns selbst möglich macht. Wenn wir – egal in welcher Situation – einen Weg finden, uns nicht mehr als Opfer der Umstände, sondern als handelnde Subjekte eines andauernden Prozesses zu verstehen, kann das alles verändern. Es kann helfen, das eigene Leben stabiler, leichter und selbstbestimmter zu erfahren.

Seelischer oder körperlicher Schmerz beispielsweise vermittelt oft das Gefühl, ihm ausgeliefert und hilflos zu sein. Es ist aber möglich, aus einem neuen Blickwinkel auf sich und die eigene Verfassung zu blicken und die Möglichkeiten zu nutzen, die es immer und in jeder Situation gibt. Gemeinsam könnten wir in diesem Beispiel einen friedlichen und sicheren Rahmen schaffen, innerhalb dessen Du wieder ins Gleichgewicht kommen kannst, leichter werden im Körper, klarer im Geist. Eine eigenständige Yogapraxis und das ebenso konsequente wie liebevolle Umsetzen ayurvedischer Verfahren könnten Dir den Raum geben, in dem das möglich wird. Einen Raum, in dem die Modulation der körperlichen Regulationssysteme und ein kühnes Vertrauen sich gegenseitig vertiefen.

Ein Weg unter vielen.
Begleitete Entwicklungsprozesse können in den unterschiedlichsten Bereichen über eine kürzere oder längere Zeit sinnvoll sein, etwa in Bezug auf die sich gegenseitig überschneidenden Felder von zum Beispiel eben

* Schmerzlinderung
* Streßreduktion
* Ernährungsumstellung/Entschlackung
* Etablieren hilfreicher Alltagsgewohnheiten / einer ayurvedischer Tagesroutine (Dinacharya)
* Verbindung zum eigenen Atem
* Etablieren einer Achtsamkeits-/ Meditationspraxis
* Selbstfürsorge/ „sich etwas Gutes tun“
* Aktives Gestalten von Übergängen/ Veränderung/ Abschied
* Begleitung physiotherapeutischer sowie psychologisch, psychosomatisch und medizinisch behandelter Prozesse
* Themenorientierte Begleitung von individueller Dauer und Schwerpunktsetzung